Klare Haltung, klare Botschaft, klare Worte
Warum Texte gute Indikatoren sind, ob in Ihrem Team oder Ihrem Unternehmen über ein Thema Klarheit besteht – oder nicht.
Texte sollen viel sein, wenn es nach den Personen geht, die sie in Auftrag geben: ansprechend, emotional, mitreißend, verkaufsstark, sympathisch, unterhaltsam, aufmerksamkeitsstark, rechtssicher, vertrauenserweckend, suchmaschinenoptimiert u.v.m.
Selten enthält ein Briefing den Wunsch nach einem zentralen Wert der Unternehmens-Kommunikation: Klarheit.
Dabei ist Klarheit der direkte Weg zum Ziel: zu mehr Zufriedenheit, zu mehr Vertrauen und zu mehr Response.
Eine klare Haltung und Positionierung sowie überzeugende und stimmige Botschaften wirken sich auf die mündliche und schriftliche Kommunikation positiv aus.
Klarheit ist die Voraussetzung für ansprechende, emotionale und überzeugende Texte
Klarheit ist außerdem die Voraussetzung dafür, dass ein Text überhaupt dynamisch, verkaufsstark und überzeugend sein kann. Auch eine charakteristische Tonalität wirkt nur dann, wenn die Botschaft eindeutig ist. Mit einer klaren Botschaft lässt sich ein Text spannend und sinnvoll aufbauen – je nachdem, welche Zielgruppe und welches Ziel Sie damit erreichen möchten.
Fehlt Klarheit, scheitert ein Text bereits, wenn er geschrieben wird.
Das gilt für Stellenanzeigen genauso wie für Kundenmails, Werbebriefe oder Bedienungsanleitungen. Unklare Texte sind häufig unübersichtliche Ansammlungen von Informationen. Sie sind meistens aus der Angst heraus geboren, etwas Wichtiges zu übersehen oder zu vergessen. Und das merkt man ihnen an.
Klarheit bedeutet also, überflüssige Details wegzulassen und auf dem kürzesten Weg zum Ziel zu kommen. Somit rollt die Klarheit auch der Effizienz den roten Teppich aus.
„Zu größerer Klarheit über seine Gedanken gelangt man, indem man sie anderen klar zu machen sucht.“
(Joseph Unger, österr. Jurist, Schriftsteller und Politiker)
Quelle: Values Academy)
Wenn Sie sich mehr Klarheit für Ihre Kommunikation wünschen, schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an.